Zum Hauptinhalt springen
29. Feb 2024

Wanderausstellung eröffnet Das Thüringer Landesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes

Seit 2022 gibt es in Thüringen das Landesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes, das die kulturelle Vielfalt des Freistaats sichtbar macht und das Engagement der Trägergruppen würdigt.

Die Thüringer Staatssekretärin für Kultur, Tina Beer, besuchte im vergangenen Jahr alle elf Kulturformen, die aktuell auf dem Landesverzeichnis eingetragen sind. Die Ausstellung dokumentiert ihre Reise und stellt in Text und Bild das Immaterielle Kulturerbe Thüringens vor.

Zur Eröffnungsveranstaltung in der Thüringer Landesvertretung in Berlin begrüßte der Bevollmächtigte des Freistaats beim Bund, Staatssekretär Malte Joas Krückels, die Gäste. Anschließend sprachen im Podium die Staatssekretärin für Kultur, Tina Beer, das Mitglied des Fachkomitees für Immaterielles Kulturerbe der Deutschen UNESCO-Kommission, Mitra Behpoori und die Mitarbeiterin der Volkskundlichen Beratungs- und Dokumentationsstelle, Dr. Juliane Stückrad, über die Bedeutung des Immateriellen Kulturerbes für Thüringen. Durch den Abend führte der Moderator Marc Neblung. Die Musik des Thüringer Waldzither-Experten Tim Liebert fand großen Anklang im Publikum. Besonders eindrucksvoll war sein Zusammenspiel mit Mitra Behpoori, die neben ihrer wissenschaftlichen Arbeit an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar Musikerin ist. Sie improvisierte auf der iranischen Tar zu der Melodie eines thüringischen Tanzes, begleitet von Tim Liebert auf der Waldzither.

Nächste Station der Ausstellung ist die Bibliothek der Bauhausuniversität in Weimar. Sie wird dort vom 8. April bis zum 27. Mai zu sehen sein.

Zurück